Geschichten rund ums Essen

Ach ja etwas spät aber Happy new Year:

Cake und Himbeertiramisu

Man war das lecker, ich weis nicht ob ich das Tortenrezept für euch bekomme. Das Rezept für das leckerste Himbeertiramsu (rechts im Bild) findet ihr unter: Kochbar

Es ist Faschingszeit in Unterfranken:

KAGE Erlferrat Wü

Die fünfte Jahreszeit heizt uns ordentlich ein: Sicherlich werde ich auch mal ein Faschingskrapfenrezept oder die ein oder andere Köstlichkeit präsentieren ; )

Am vergangenen Donnerstag war ich auf einem „Running Dinner“ – habt ihr das schon mal gehört? Man kocht immer zu zweit und wechselt für Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise sowohl immer den Ort als auch die Leute mit denen man isst. Tolles System und vor allem bekommt man viele neue Ideen, was man wie kochen könnte:

Hier einige Einblicke:

Mozzarella in Schwarzwaldschinken Couscous mit Karotten und Lauch Schönes Ambiente Alpenmilch ; ) (Uhr vom Tollwood)

Ein Rezept zu dem Couscous (Bild 2) erstelle ich auf jeden Fall noch! Die Karotten waren richtig schön scharf, und das Couscous in Orangensaft gekocht! Die Mozzarellaröllchen von Bild 1 haben wir als Teil einer Vorspeise gemacht: Rezept folgt HIER

—–

Was sonst noch passiert: Ich weiss nicht, ob ich euch schon aufgeklärt hab, aber ich bin Studentin und esse auch oft in der Mensa, das ist, was man dort so serviert bekommt! (Wenn man nicht gerade Suppe mit Plastik isst)

Salat und Lachsbagel Salat für 1 Euro

Gestern war ich mal wieder feiern und vorher gemütlich was Radler trinken in ner Kneipe. UND da muss es einfach kommen: EINMAL POMMES BITTE

Eine gute Grundlage, wenn es nicht beim Radler bleibt 😀

eine portion pommes bitte

Dresden – here we go – now I´m there

Für 2 Monate wird Dresden meine Heimatstadt – eigtl hatte ich geplant eine Woche mit „sächsischen Rezeptklassikern“ zu machen, doch viel, was ich wirklich nachkochen wollte bzw. ganz „exotische“ mir unbekannte Dinge habe ich noch nicht gefunden.

Dennoch präsentiere ich euch nun:

Eierschecke Die Dresdner Eierschecke!

Selbst gebacken hab ich das Törtchen noch nicht, viele gute Rezepte gibts unter

chefkoch.de 

Dieses gute Stück ist nicht typisch Dresden, aber genial – und besser als jede amerikanische Cinnamonroll!

Zimtschnecken made in Dresden yummi beste zimtschnecke der welt

Falls Du aus Dresden bist, die guten Stücke gibts in der „Slow Bake“ Bäckerei „Seidel“

Genauso wie diese Dinkelgemüsebrötchen! Die werde ich bei Gelegenheit definitiv nachbacken: Ich habe mir schon überlegt wie:

Gemüsebrötchen

Einfach den Foccaciateig von schrotundkorn  ohne Belag und in kleinen Brötchenportionen backen. Mit Brokkoli (oder anderem gerne gegessenen Gemüse wie Zucchini) Frischkäse und Streukäse bedecken! Super zum mitnehmen auf die Arbeit!

Dresden kann: Und seine Volkshochschule auch! Super Lehrküche!

Ich war heute mal wieder auf einem VHS Kochkurs. Diesmal in Dresden. Der Kurs hieß Prosecco Brunch – und es waren mal wieder super Rezepte dabei! Einige überarbeite und koche ich für euch noch mal nach! Hier nur einige Impressionen:

Bananenmilch BulgursalatKochplatz VHS Dresden Prosecco brunch

Foto 1: Bananenmilch

Foto 2: Bulgursalat

Foto 3: Kochplatz + Lebensmittel fürs Kartoffelbrot etc.

Foto 4: Prosecco

Frohe Ostern allerseits!!

Butterplätzchen mit Eierglasur

Ich hoffe, ihr habt alle schöne Osterfeiertage verbracht! Ausnahmsweise gab es bei mir keine tollen Ostergerichte. Vielmehr haben wir mit einem Schokofondue und aufgepepptem Sekt versucht, das Frühjahr einzuläuten.

—————–

Sorry Leute, dass ich mich gerade so ewig nicht gemeldet habe! Ich bin wieder in meine Unistadt Bayreuth gezogen und irgendwie ließen es die ersten Tage und Nächte nicht zu, neue Rezepte zu posten! Natürlich habe ich aber viele Fotos geschossen und auch nebenbei ein bisschen frische Kräuter geplfanzt:

Jetzt wo es langsam wärmer wird, habe ich die Chance genutzt, meine Fensterbretter ein bisschen zu begrünen! Mit Kräutern wie Minze, Thymian Kapuzinerkresse und schwarzem Basilikum! Demnächst wollte ich noch Petersilie aussähen und Schnittlauch!

Minze und Thymian Salat undBlümchen

Vielleicht habt ihr ja auch Lust eure Fensterbretter ein bisschen zu verschönern und gleichzeitig wunderbare frische Kräuter für eine Vielzahl von Gerichten selber zu ziehen.

Die Minze kann man wunderbar für Eiswürfel oder das Sektgetränk Hugo verwenden! Auch zum Garnieren eignen sich Basilikum und Petersilie. Der Thymian ist besonders für Fischgerichte oder zum Grillen passend!

….

Die letzten Tage war ich auch auf dem Markt. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich liiiiebe frischen Spinat. Tiefkühlspinat, vor allem der fein gehackte kann gar nichts gegen frischen Spinat ; )

Auf dem Markt habe ich dann frischen Spinat gefunden. Eine riesige Tüte voll für nur 1,20 Euro. Bald kommt dann auch ein leckeres Spinatgericht!

DSCN3042

Wiiien du bist so wunderschön! 

Ich war letztens ein paar Tage in Wien und anstatt lecker für euch zu kochen habe ich zwei Rezeptpostkarten eingekauft!

Ich glaube, ihr kriegt sowieso schon recht wenig Fleisch Rezepte also habe ich das Wiener Schnitzel ausgewählt und noch eine leckere Süßspeise: Bratäpfel!

Bratäpfelrezeptpostkarte Wiener Schnitzel Rezept Postkarte

Einfach auf die Fotos klicken! Dann werden sie groß und ihr könnt die Rezepte besser lesen!

So, für einen Monat habe ich Berlin unsicher gemacht und neben vielem leckerem arabischem Essen vor alles dieses Getränk entdeckt!

Jasminbeerentee Es handelt sich hierbei um einen kalten Jasmintee mit beerigen Eiswürfeln!

Die Eiswürfel mit Johannis und Himbeeren müssen natürlich einen Tag vorher vorbereitet werden. Sind aber für jedes Getränk iwie ein tolles Topping!

Dann braucht man noch 1 liter gekühlten Jasmintee, frische Minze, eine Orangenscheibe und 100 ml O-Saft.

Ich könnte mir das ganze auch gut als Cocktail mit einem Minischuss Wodka vorstellen!

Das ganze gabs im The Playwright Café in der Pannierstraße in Berlin, welcher sehr zu empfehlen ist, da es dort mal außergewöhnlichere Gerichte gibt. In den meisten Restaurants oder Bars herrscht doch schon so ein gewisses Standardangebot vor.

Seit einigen Wochen lebe ich in einer französisch geprägten Stadt Belgiens

Und hier sind viele tolle Gaumenfreuden zu finden:

DSCN9622 DSCN9621

Diese zauberhaften Törtchen habe ich allerdings auf einem Tagesausflug nach Luxemburg im „Oberweis“ entdeckt. Welch ein Anblick? Und ich sage euch, ebenfalls ein Genuss!

DSCN9619

Hier in Belgien sind im große Märkte total üblich: Diese Produkte waren meine EInkäufe von letzter Woche: 10 Feigen für 2,50 in bester Qualität, da können die deutschen Supermärkte nicht mithalten..

Markt Liège

Neben einladenden Metzgereien gibt es auch hervorragende Fischgeschäfte, deren Fenster nur so locken ; )

Auslage Liège

Samstag Abend und ich bin krank.. Zeit um Kochsendungen zu gucken:

TIM MÄLZER DREIMAL LACHS

Mälzer bereitet 3 tolle Lachsgerichte zu, den Backofenlachs mit Bordelaisekruste auf Zuckererbsen und Radieschensalat werde ich auf jeden Fall nachkochen..Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!!

Und wieder hat es mir Mälzer angetan! Diesmal seine Grünkohl-Gerichte:

Anzuschauen hier: Graupentabuleh und Grünkohlpasta ; ) Habe ich schon ausprobiert (zwar etwas abgewandelt, zwei mal mit Pasta, und als tolle Kombinationen bewertet)

Nun zu ganz anderen Leckereien: 

Vor kurzen habe ich ein paar Tage in Italien verbracht. Zuerst in Rom und später noch an der Küste bei Salerno und Napoli. Das sind die Essenschnappschüsse die ich euch mitgebracht habe:

Zuerst aus Rom: Dort hatte ich eine frittierte Vorpeise, die total nach meinem Geschmack war:

DSC03441 DSC03444

Es gab in einem mehligen Teig frittierte Zucchini- und Auberginenstreifen, sowie frittierte Zucchiniblüten mit Sardellen, frittierte Oliven welche mit einer Fleischpaste gefüllt waren, frittierte Reisbällchen, und etwas Krokettenähnliches. (In der Mitte der Krokette floß noch ein Käsestrom)

Köstlich, aber fast ein volles Gericht für zwei Personen! Es reizt mich auch mal frittiertes Gemüse als Beilage zu einem Salat zu servieren!

DSC03367 DSC03342

In den italienischen Pizza to go Läden, aber auch im Supermarkt habe ich öfters Zucchiniblüten entdeckt. Schon toll. Irgendwie habe ich mich nur gefragt, ob das wirklich sein muss, aus der „schönen“ Blüte hätte ja noch eine riesige Zucchini werden können.

DSC03623

Mein Absolutes Liebslingsgericht war ein Auberginenparmesan Auflauf.  Ähnlich einer Lasagne. Er ist allerdings sehr aufwendig, die einzelnen Auberginenstreifen werden in der Pfanne fritiert, mit Käse belegt, mit einer milden Tomatensauce übergossen, gestapelt und dann nochmal in den Backofen gegeben. Aber ich werde mich daran wagen und ein Rezept für euch kreieren!!!

DSC03678

Ein paar Weisheiten zum Schluss:

Nudeln sind in Italien eine Art zweite Vorspeise! Nie gibt es Nudeln und Fleisch in einem Gericht! Wusstet ihr das?

Hier auf dem Bild seht ihr Trofie mit einer Tomaten-Scampi-Ruccola Sauce. Meine Wahl im Ristorante in Salerno. Die Trofie ähneln Spätzle ein wenig ; )

DSC03380 DSC03283

Zum Schluss möchte ich euch die üppigen Gemüsestände auf den Märkten und die süßen Köstlichkeiten nicht vorenthalten ; )

Meine Neues Motto: GÖNN DIR WAS:

IMG_1923  IMG_1718

Das sieht lecker aus, nicht wahr? Der Red Velvet Cupcake mit Butterfrischkäsetopping ist und bleibt mein Favorit! > CupCake Berlin, Nähe Boxhagener Platz (Friedrichshain)

Und diesen leckeren Frühstücksteller gibt es im Ponte in Bayreuth! Ich liebe die Abwechslung, und möchte einfach nicht dauernd einen Frühstücksteller mit Tomate-Mozzarella und Lachs vor mir haben. Am besten war hier die Bananenmilch, die man in der Mitte des Tellers sieht!

Hinterlasse einen Kommentar